Das Herz auf der Zunge

Avatar von Marcus Schwarze

Auf TikTok und YouTube ist ein Song aufgetaucht, der nach einem Duett des kanadischen Rappers Drake und des kanadischen R&B-Sängers The Weeknd klingt.

Wer die bei­den nicht kennt, also für die älte­ren unter uns: Das sind so unge­fähr der Howard Car­penda­le und der Roland Kai­ser von Kana­da. Ich bin noch nicht sicher, ob das Lied viral geht. Aber die Zugriffs­zah­len nach einem Tag sind schon beachtlich.

Das Beson­de­re: Die Musik stammt angeb­lich aus Maschi­nen und wur­de dem beglei­ten­den Text und den Kom­men­ta­ren zufol­ge aus künst­li­cher Intel­li­genz (KI) erstellt. Jemand mit dem Pseud­onym ghostwriter977 rekla­miert, ihn her­ge­stellt zu haben.

Ich sage das so vor­sich­tig, weil ich nicht über­prü­fen konn­te, ob es tat­säch­lich ein KI-Pro­dukt ist – oder eine geschick­te Wer­be­kam­pa­gne der bei­den Sän­ger. Der Titel heißt übri­gens „Heart on my Slee­ve“, zu Deutsch in etwa: Das Herz auf der Zun­ge.

Wahr ist jeden­falls, dass mitt­ler­wei­le auch Schnip­sel von Ton­auf­nah­men von Stim­men hoch­ge­la­den wer­den kön­nen, um KIs zu trai­nie­ren. Und Musik-KIs künst­li­che Songs „im Sti­le von“ generieren.

Ein Urhe­ber­recht an Stim­men? Die Musik­in­dus­trie dürf­te ein­mal mehr umge­krem­pelt wer­den. Stand Sonn­tag­nach­mit­tag waren die bei­den Auf­nah­men noch nicht von Tik­Tok und You­Tube gelöscht.

Der Song ist für mei­nen Geschmack und den vie­ler Kom­men­ta­to­ren nicht schlecht, und wer weiß, viel­leicht tun sich die Sän­ger ja tat­säch­lich zusam­men und neh­men ihn „in echt“ auf.

Das aller­dings wäre eine Vol­te, mit der sich die Musi­ker kaum vor finan­zi­el­len Ein­bu­ßen und dem Dieb­stahl ihrer Stim­men und künst­le­ri­schen Leis­tun­gen durch KIs (und man­che KI-Jün­ger) schüt­zen wür­den. Auch hier wer­den gewiss die Gesetz­ge­ber gegen­über der KI aktiv wer­den müs­sen – mit einer Art Leis­tungs­schutz­recht für Musik und Stim­men und einer Defi­ni­ti­on von Schöpfungshöhe.

Ande­rer­seits – ein Duett von Mari­lyn Mon­roe, lizen­ziert durch ihre Erben­ge­mein­schaft, mit Shaki­ra oder John F. Ken­ne­dy, das könn­te „inter­es­sant“ wer­den. Und gru­se­lig zugleich.

Tik­tok: https://​www​.tik​tok​.com/​@​g​h​o​:​s​t​w​r​i​t​e​r​9​7​7​?​_​t​=​8​b​X​h​i​1​b​D​0​y​s​&​_​r=1

You­Tube: